Sizilien - lange Tradition und sizilianische Kultur
Sizilien, die größte Insel im Mittelmeer, liegt am süd-westlichen Ende des italienischen „Stiefels“. Aufgrund der zentralen Lage im Mittelmeer wurde Sizilien im Laufe der Geschichte wiederholt von fremden Völkern besiedelt oder erobert, deren Spuren sich noch heute in der sizilianischen Kultur widerspiegeln.
Reiseverlauf:
Wir starten am Donnerstag, dem 09.09.2010 von Stuttgart aus nach Catania an der Ostküste Siziliens.
Tag 1 bis 5: In dieser Region werden wir den ersten Teil unserer Reise (4 Übernachtungen) verbringen. Tagesausflug Ätna & Taormina (inkl. Führung und Bus): Der Ätna ist mit über 3300 Metern Höhe der höchste Berg Siziliens. Taormina bietet eine malerische Innenstadt und ein römisches Amphitheater. Halbtagesausflug Syrakus (inkl. Führung und Bus): Syrakus war die Heimat des berühmten Mathematikers Archimedes. Mit seinen ca. 120.000 Einwohnern steht Syrakus vor allem aufgrund seiner einzigartigen Architektur seit einigen Jahren auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes. Wir besichtigen die Halbinsel Ortigia, die das historische Zentrum der Stadt Syrakus bildet, und den archäologischen Park von Neapoli mit griechischem Theater, römischem Amphitheater und vielem mehr.
Tag 5 bis 10: Im zweiten Teil unserer Reise (5 Übernachtungen) begeben wir uns in das kleine Dorf Campofelice die Ruccella, ca. 50 km von Palermo entfernt, wo wir im Hotel Dolcestate (4-Sterne Hotel) untergebracht sein werden. Am schönen Tyrrhenischen Meer erwarten uns verschiedenste Ziele in der Umgebung für fakultative Ausflüge (ab 20 Teilnehmern; nicht vom Reisepreis umfasst): Ausflug nach Palermo: Die Hauptstadt Siziliens liegt eine knappe Zugstunde von unserem Hotel entfernt. Palermo ist auch als das kulturelle Zentrum Siziliens bekannt. Ausflug nach Agrigent: In Agrigent finden wir inmitten von Mandelbäumen das „Tal der Tempel“, welches mit seinen archäologischen Stätten als die herausragende Sehenswürdigkeit der Region seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Ausflug nach Segesta/Erice: Die griechische Tempelanlage von Segesta zählt zu den besterhaltensten Tempelanlagen der Welt. Das Amphitheater auf einem Hügel bietet den Besuchern einen tollen Panoramablick. Die Bergortschaft Erice befindet sich östlich von Trapani. Ausflug nach Cefalù: Nur ca. 15 Kilometer von unserem Hotel entfernt liegt das malerische Städtchen Cefalù. Auch dieser Ort besticht mit seiner tollen Architektur, engen Gassen und dem Dom San Salvatore.
Tag 10: Am Samstag, 18.09.2010 heißt es dann Abschied nehmen vom sonnigen Mittelmeer – mit vielen schönen Erinnerungen und bleibenden Eindrücken von einer der schönsten Inseln Europas. |